|
|
|
 |
 |
Warum verändern sich die Marktwerte der Sportler nicht?
|
|
|
|
 |
|
Author |
Message |
Guest
|
Posted: 13 Oct 2011 23:28 Post subject: Warum verändern sich die Marktwerte der Sportler nicht? |
|
|
Hallo!!!
Hab nur mal eine Frage.Weiß aber leider nicht ob ich hier richtig bin.Warum verändern sich die Marktwerte der Sportler nicht sehr viel?Also seit der saisonübergang war,hat sich kaum etwas verändert.Woran liegt das?Sonst war es doch immer so,dass der MW viel mehr sich verändert hat.
Vielen Dank!!!
MFG |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 25 Oct 2011 10:08 Post subject: |
|
|
Die Frage vom Nico ist durchaus berechtigt.
Mittlerweile läuft die neue Saison, die Marktwerte sind längst aufgetaut, Schwankungen dieser jedoch so gut wie nicht ersichtlich.
Klausa, Kamiryn und Co, woran liegt das?
Vorausgesetzt die Veränderungen am Algorythmus aus der Bundesliga wurden nicht comunio-übergreifend durchgeführt hätte ich hier eigentlich einen massiven Einbruch der zum Großteil noch viel zu hohen Marktwerte (Grundlage Saisonende 10/11 + über den Sommer eingefroren) erwartet.
Hier passiert jedoch fast nichts. Marktwertveränderungen von maximal 100.000 sind schon das höchste der Gefühle, ansonsten sind nur Veränderungen im 5-stelligen Bereich festzustellen.
Gerade hier bei wintercomunio und ihrer kurzen Saisondauer muss ein Abrutsch viel schneller erfolgen, sonst ist schnell Frühjahr 2012 und die Saison wieder vorbei. Das lief mE letztes Jahr schon nur suboptimal.
Allgemein ist festzustellen das Fab hier einen riesen Fehler gemacht hat, bei comduo laufen die Marktwerte gegen die Wand und das seit Monaten (!), beim pl-manager war das bis vor kurzem genauso, von der cl möchte ich gar nicht reden. Einzig comunio selbst hat man wieder halbwegs in die richtigen Bahnen korrigiert.
Danke vorab für Rückmeldungen.
Grüße
Notch |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 25 Oct 2011 18:22 Post subject: |
|
|
ja das war letzte saison leider auch schon ähnlich ein boe hatte bis zu weihanchten imemrnoch nur pa wenige mios amrktwert dabei war er extrem dominant. anscheinend wird die marktwertentwicklung immer träger und träger - schade eigentlich so kann man kaum noch durch spekulieren geld verdienen - früher hatten die an einem tag zum teil über eine mio marktwertänderung - das war spaßig. dadurch bin ich hier auch weniger online - denn ich muss nur noch auf den tarnsfermarkt gucken - meine spieler angucken ob ich iwo gewinn machen kann lohnt sich nur noch in größeren abständen. hoffe das ändert sich iwann wieder grade jetzt wo noch nicht so viele aktiv sind und rumkaufen müssten die mw eigentlich fallen dachte ich so wie ANTA schon sagt.. es geht nur eher darum gute sportler zu bekommen, anstatt wie ein aktienhändler rumzuspekulieren^^ |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 25 Oct 2011 22:02 Post subject: |
|
|
Tut mir leid, ich kann da leider auch wenig zu sagen, außer das ganze nochmal intern (an Klausa und der dann an Fabian) weiterzugeben.
So wie es jetzt läuft, ist es sicherlich nicht gut. Andererseits ist ja die Idee hinter der 'neuen MW-Berechung', dass eben dieser Lotterie-Effekt, den es früher gab (Spieler/Sportler schwanken um 1-2 Millionen am Tag ohne Grund), nicht mehr so extrem gibt.
Allerdings ist eben jede Comunio-Variante unterschiedlich (unterschiedliche Anzahl von Sportlern/Fußballern/..., unterschiedliche Anzahl von Coms bzw. Usern). Das macht es dann unmöglich, einen Algorithmus für alle Comunio-Versionen zu nehmen bzw. für jede Version müsste der Algorithmus individuell angepasst werden. Und das ist halt nicht ganz einfach bzw. wurde einfach (noch) nicht gemacht. |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2011 09:15 Post subject: |
|
|
Kamiryn wrote: |
So wie es jetzt läuft, ist es sicherlich nicht gut. Andererseits ist ja die Idee hinter der 'neuen MW-Berechung', dass eben dieser Lotterie-Effekt, den es früher gab (Spieler/Sportler schwanken um 1-2 Millionen am Tag ohne Grund), nicht mehr so extrem gibt.
(...) Das macht es dann unmöglich, einen Algorithmus für alle Comunio-Versionen zu nehmen bzw. für jede Version müsste der Algorithmus individuell angepasst werden. Und das ist halt nicht ganz einfach bzw. wurde einfach (noch) nicht gemacht. |
Danke für Deine Rückmeldung Kamiryn.
Das oben zitierte genügt mir - der neue Algorythmus wurde tatsächlich flächendeckend live geschaltet.
Dafür könnt ihr beiden nichts, aber mehr als fällt mir dazu kaum ein.
Die Hintergründe sind vielfältig. Egal ob es um eine Vorabankündigung in den News geht die nicht erfolgte oder das ausgiebige testen was nicht erfolgte sondern eine Freischaltung einer verkappten Beta-Version oder die Tatsache der Lüge als "damals" die ersten User Veränderungen an der MW-Berechnung feststellen und Fabian und Kollegen diese dementierten.
Schade den Karren so gegen die Wand zu fahren.
Ich spiele nun über ein halbes Jahrzehnt sämtliche Versionen von Comunio, viele auch mit Bezahlaccounts - aber so eine triste Saison wie diese (und das in allen Ligen/Sportarten) habe ich noch nicht erlebt.
Ich gehöre zu den absolut treuesten dieses Managerspiels, aber ich möchte nicht wissen wieviele Leute diese Saison die Lust verlieren, weil einfach nichts passiert.
Es ehrt Dich Kamiryn, das Du das an Klausa bzw. Fabian weiterleiten möchtest, aber ich denke die Arbeit kannst Du dir sparen.
http://www7.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=425327
Hier wurde auf den letzen 30-40 Seiten genug dazu geschrieben und protestiert, von daher wäre das vergebene Liebesmüh.
Ich spiele täglich comduo und schaue mir den MW-Verlauf seit Anfang August an, da passiert mal üüüberhaupt nichts, kein spieler sinkt um mehr als 50.000, stattdessen steigen alle spieler kontinuierlich, niemals aber mit den maximalen 15%. Grundlage des Dauer-Anstiegs ist im übrigen der MW-Crash zu Saisonbeginn, die Saison ist für die meisten gelaufen.
Sehr schade. Aber trotzdem danke Kamiryn.
Notch |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2011 11:21 Post subject: |
|
|
naja so drastisch würde ich es nun nicht gleich ausdrücken^^
und soweit ich weiß haben einige sportler auch mw verloren wenn auch wenig - zB boe. und bei fußballcomunio ist mir das ganze auch nicht so aufgefallen da kann es durchaus mal entwicklung nach oben wie unten geben wenn auch nicht so groß. mag sein dass es dort anpassungen geben musste, weil am ende der saison fast alle dortmunder über 20mios wert waren^^
vllt gibs ja doch noch ne chance wie kamy schon sagte, dass hier iwie ne konstante angebrachte wird oder was weiß ich damit sich mehr tut. wenn wirklich alle sportler kontinuirlich steigen sollten, ist das ja iwie wie beim kickermanagerspiel wo man nur noch am anfang der saison n team zusammenstellt und denn höchstens ab und an mal reinguckt um auszuwechseln oder einen langzeitverletzten zu verkaufen.
trotzdem bleibe ich hier und habe meinen spaß, da es um meine lieblingssportarten geht  |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2011 11:42 Post subject: |
|
|
ANTA wrote: |
http://www7.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=425327 |
Den kenn ich . Das nächste ist jetzt nur meine persönliche 'Nicht-Moderator' Meinung...
Ohne jetzt irgendwelche genauen Zahlen zu kennen würde ich sagen, dass es ohne Bundesliga-Comunio die anderen Comunio-Versionen kaum geben würde. Dafür werden einfach die Userzahlen vermutlich (kenne allerdings nur Buli-Comunio und hier WiCom) viel zu gering sein (wenn man mal die Aktivität im jeweiligen Forum als Maßstab nimmt). Insofern wird es auch nicht für jede Comunio-Version eine vollständig eigenständige MW-Berechung geben, sondern es wird der Buli-Comunio-Algorithmus, allenfalls mit irgendwelchen Parametereinstellungen verwendet werden müssen.
Bei Bundesliga-Comunio läuft die MW-Berechnung mittlerweile ja ganz ordentlich bzw. sogar besser als früher. Die ganzen zufälligen MW-Ausbrüche nach oben sind verschwunden (waren zwar schön für den, der gerade einen solchen Spieler hatte, aber eigentlich konnte man's ja nur als Bug in der MW-Brechnung bezeichnen).
Klar ist allerdings, dass man den bei Bundeliga-Comunio funktionierenden Algorithmus nicht 1:1 ohne Anpassungen bzw. Änderungen an den Parametern für andere Comunio-Varianten übernehmen kann, weil eben einmal die Anzahl der Sportler sowie die Anzahl der Coms bzw. der Usern sowie deren Aktivität ja nicht ganz unerheblich in die MW-Berechnung eingehen. Diese Anpassungsprobleme gab's aber ja auch bei Bundesliga-Comunio, dort hat man's in den Griff bekommen, es sollte also auch hier bzw. in den anderen Versionen möglich sein. |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2011 17:57 Post subject: |
|
|
hört sich doch gut an
allerdings warum sollte es die anderen versionen ohne fußicomunio nicht geben? gibt durchaus auch browsergames, wo nur hundert spieler mitspielen und das sind oft richtig gute und wenn man sich hier neu anmeldet und nach ligen sucht, ist man doch verwundert wie viele massig coms es gibt - natürlich weiß ich nicht wieviele davon schon dead sind.. |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 26 Oct 2011 19:06 Post subject: |
|
|
gibt ja auch positive Beispiele.
Bode miller Mw ist seit anfang der Saison um knapp 2 mio gestiegen. Anfang der Saison 5,3mio und mittlerweile ist er bei 6,9. Also nicht alles so pesimistisch sehen.
Zum Thema Marktwertentwicklung hab ich es sowieso nie richtig verstanden. Das beste Beispiel aus der letzten Saison, war slesingr. Gesamtweltcup 9 glaub ich und hatte die ganze Saison über einen MW von unter 2 mio. Ich glaub zum Ende der Saison war der MW bei 1,8.
Vielleicht wär es ja möglich so ein zwischen Ding zu finden. Nicht um 1-2 mio pro Tag sondern 300-500 oder so. |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 22 Nov 2011 13:27 Post subject: |
|
|
danke für deine Rückmeldungen Kamiryn
Nun, 1 Monat später, muss ich immer noch sagen das das Spiel so gut wie tot ist.
Die feststellbaren Veränderungen sind marginal, kaum zu spüren. Das Spiel stagniert...
Die größten Schwankungen die ich bisher entdeckt habe sind Leute wie Kircheisen oder Ekholm die zwischen 1 und 2 Mios gestiegen sind. Und das auch nur weil sie mit spottbilligen MWs aufgetaut wurden.
Alles andere gähnt vor sich hin, teilweise hat sich der MW eines Sportlers seit Beginn um keine 10.000 EUR verändert....
Da das aber Hr. Loschek wahrscheinlich keinen Meter bockt werden wir uns damit abfinden müssen.
Auf gehts voller Vorfreude in eine neue Wintersportsaison  |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 6 Dec 2011 18:13 Post subject: |
|
|
lange nix mehr zu dem thema hier gehört. generell finde ich es immernoch etwas träge grade bei leuten die wenig oder mittelmäßig kosten - leutz wie lizeroux, flatland, jacobsen halten ihren marktwert obwohl sie diese saison ned starten und junge talente gewinnen kaum dazu..
alelrdings gibs auch positive beispiele --> ich habe zB boe vor kürzerer zeit für iwie 14,5mios+ verkauft und nu ist er iwie mind. 2 mios billiger auf dem markt erschienen  |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 12 Dec 2011 18:27 Post subject: |
|
|
Ja, ich finde es auch auffällig und negativ, wie wenig sich an den Marktwerten tut. Die comunio-Spiele leben doch auch zum Teil vom Traden. Und gerade bei wintercom ist die Saison so schnell vorbei, da will man doch in den knapp 5 Monaten Action!!
Hab vor der Saison mit einem Plus-Account geliebäugelt. Aber wofür denn, wenn man sich die Anzeige der Chartverläufe sparen kann.
Es macht hier zwar weiterhin Spaß, aber ich habe das Gefühl, dass man wintercomunio von Admin-Seite her betrachtet nicht recht ernst nimmt: siehe Marktwerte, siehe verspäte Punkteberechnung ohne in den News darauf hinzuweisen (dieses Wochenende). |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 12 Dec 2011 19:09 Post subject: |
|
|
agree mit katorle.
wintercomunio ist von der managing-seite her fast noch reizvoller als die bundesligavariante. wenn der support und die weiterentwicklung stehenbleibt oder sich verschlechtert, fragen sich die aktiven nutzer natürlich, ob sie dafür geld ausgeben sollten... |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 9 Mar 2012 20:53 Post subject: |
|
|
...und nochmal ich
Wir stehen nun vor der letzten Weltcupwoche, hierzu habe ich noch die ein oder andere Frage.
- Spieler wie Hitzer oder Jacobsen, bei denen seit Saisonbeginn feststeht, dass sie diese Saison auslassen werden, hatten einen mehr oder weniger stagnierenden Marktwert übe die komplette Saison gehabt. Wieso plumpsten die nicht, Realitätsnah, ins bodenlose?
- Bei all diesen Spielern kann im MW-Graphen festgestellt werden, dass plötzlich rund um den 24.2.2012 ein massiver Absturz (wie es eigentlich von Anfang an hätte der Fall sein müssen) zu verzeichnen ist. Welchen Grund hat das?
- Den Algorithmus der Bundesliga hat man mittlerweile derart angepasst, dass die Marktwerte sofort und exorbitant auf Verändungen (Tore, Platzverweise, Verletzungen) reagieren. Dies scheint hier jedoch (noch) nicht der Fall zu sein. Gibt es hierfür Erklärungen?
- Wie zeitnah habt ihr denn vor, die Martkwerte einzufrieren? Ich hoffe in den wenigen Tagen nach der letzten Punkteberechnung noch auf einen massiven Einbruch der Gesamtmarktwerte, sonst stehen wir im Herbst wieder vor dem Problem, weshalb Nico diesen Thread aufgemacht hat.
Ich frage all dies, weil es momentan unglaublich schwierig ist, den richtigen Saisonübergang einzustellen.
Danke
Gruß
Notch |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 10 Mar 2012 04:01 Post subject: |
|
|
ICh meine das bei manchen ist der MW eingefroren worden ist. Bei Flatland war das der Fall glaube ich.
Da Hitzer Schwanger ist und Jacobsen seine Kariere beendet hat, bzw eine Pause macht, müssten diese Zwei eingefroren worden sein.
Das mit den MW ist schon kommisch, da steigen die MW fast die ganze Saison langsam an und seit zwei Wochen stürzen die MW in den Keller. Teilweise um mehrere Millionen in den 2 Wochen. |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 13 Mar 2012 00:40 Post subject: |
|
|
wie kann das sein dass neuner seit dem 26.02. um fast 1/3 des MW gesunken ist?
klar war die letzte woche nicht gut von ihr aber die woche davor platz 1+2 und 3. in der mixed, und da ist sie ja schon brutalst gesunken..
ziemlich doof da ich nun dadurch gleich mal 6 mio oder mehr verliere, nur weil ich sie bis zum ende der saison noch halten möchte..
wenn ich mir im gegenzug die mw entwicklung von z.b. stoch anschaue, der seit der 12. woche nicht mehr gscheit gepunktet hat, dabei aber nur um 2 mio gesunken ist finde ich das ziemlich komisch |
|
Back to top |
|
Guest
|
Posted: 13 Mar 2012 01:25 Post subject: |
|
|
Zur MW Berechung kann ich nicht viel sagen, außer dass diese sich offensichtlich seit Ende Februar geändert hat. Vorher ist mehr oder weniger alles langsam aber sicher gestiegen. Nach der Änderung sind fast alle MWs mehr oder weniger schnell gefallen.
Eingefroren waren die Marktwerte aber zu keinem Zeitpunkt - das gilt auch für die erwähnten Jacobsen, Flatland usw. |
|
Back to top |
|
 |
 |
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|